Kommentare

Peter

Auf Standbild stellen und unten im Schieber Millimeter für Millimeter nach vorne (und zurück) bewegen, um Details zu sehen.
Wenn man dabei auf die Sehne achtet, stellt man den Augenblick fest, ab dem die Sehne nur noch verwischt zu sehen ist. In diesem Augenblick bewegt sie sich bereits Millimeterbruchteile nach vorne! Gleichzeitig ist am Handschuhleder zu sehen, dass sich die rechte Hand fast 5 cm nach rechts bewegt.
Die Sehne ist schon weit nach vorne geschnellt, bevor sich die Hand dann „wischend" weiterbewegt.
Die waagerechte Position des Daumens beim Abschuss beibehalten.
Der HEKI-Handschuh hat eine senkrechte Sehnengrube im Daumen - daher muss der Daumen bei HEKI wagerecht gehalten werden.

Peter

Im Vergleich mit anderen Aufnahmen ist hier (in der Anfangsposition gut zu sehen) der Daumen schon relativ weit nach vorne gerichtet! Das funktioniert allerdings nur, wenn man verstanden hat, dass nicht der Daumen zieht, sondern das Ellenbogengelenk das recht lockere Handgelenk nach hinten führt. Die Hineri-Bewegung kommt aus dem Ellenbogen, nicht aus der rechten Hand!
Daher ist es ein grober Fehler, stark mit der Hand zu ziehen – und nicht mit dem Ellenbogen in der waagerechten Linie! Der rechte Ellenbogen darf damit nicht erkennbar unter die Schulterlinie geführt werden.
Auch hier sind individuelle Variationen aufgrund von Alter und Leistungsstand festzustellen. Der Trainer muss jetzt entscheiden, welche Korrekturen angemessen sind.
Oft ist ein ermüdendes, umfangreiches Üben mit dem Gummiband erforderlich, um überhaupt ein Gefühl für das „lockere" Handgelenk zu bekommen.
Es ist deutlich schwerer (und führt zu mehr Abweichung im Trefferbild), eine verkrampfte Hand beim Hanare zu entspannen als einen recht lockeren Griff der Sehne fast absichtslos freizugeben.

Reinhard

alter Grundsatz: links schießt - rechts trifft.
Die Arbeit und Bewegung der Tsunomi gibt die grundsätzliche Kraftrichtung und damit Pfeilrichtung vor. Die rechte Hand muss sich genau entgegengesetzt bewegen, damit kein seiten- und höhen abweichender Impuls auf den Pfeil wirkt.

Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.

Ordner KYUDO, Autor Peter K Übungsleiter

Größe: 2 MB, Datum: 12.06.2023