Kommentare

Peter

In Lehrgangsbeschreibungen fällt oft der Begriff Rokka („6 Fächer").
Hier einmal eine Übersicht auch der 5 Schießformen im Heki (Gosha).
Es wird erkennbar, dass Anfänger (geht bis zum 1. Dan) hier im Regelfall bei den Gosha nur makiwara mae (Schießen auf das Strohbündel, Bogenlänge entfernt) und komato mae (Schießen auf das 36-cm-Mato, 28 Meter entfernt) intensiv üben.
An Fächern (Rokka) werden im Wesentlichen die ersten drei Fächer unterrichtet: Die Theorie des Bogenschießens (kyu ri) und die einfachen Bewegungsformen (Taihai) alleine und in der Gruppe (kyu rei) sowie die direkte, praktische Anwendung von Pfeil und Bogen (kyu ho).
Die anderen Bereiche gehen über die Grundschule hinaus.
Bei eigenem Bambusbogen und individuell dazu gefertigten Bambuspfeilen (empfohlen von der Firma Asahi etwa ab 4. Dan) ist heute Materialkunde, Pflege und Reparatur schon alleine aus finanziellen Überwegungen sinnvoll. Denn ein Bogen und 6 Pfeile kosten heute schnell mehr als 2000 €.
Für den „einfachen" Bogenschützen vor 500 Jahren war das weniger das Problem. Er bekam sein Kriegsgerät von seinem Lehnsherren. Geschossen wurde im Krieg mit einem einfachen Lederhandschuh an der rechten Hand – ohne festen Daumen.

Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.

Ordner KYUDO, Autor Peter K Übungsleiter

Größe: 200 KB, Datum: 29.04.2023